Startseite Dieter Opitz Unternehmensgruppe Kontakt
 
Über 40 Jahre Forschung und Entwicklung

Bereits in jungen Jahren strebte der technikbegeisterte und naturverbundene Dieter Opitz danach Werkzeuge, Maschinen und Abläufe in seiner Arbeitswelt zu optimieren. 1964 gründete er mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein, 196,- D-Mark Startkapital und einer Schubkarre seine eigenes Gartenbauunternehmen. Von da an begann er seine Visionen in die Tat umzusetzen, die täglichen Arbeiten im Gartenbau einfacher, leichter und schneller zu machen.

Er hatte sich keine leichte Aufgabe vorgenommen als er seine erste Baumverpflanz-maschine entwickelte. Anforderungen wie geringes Gewicht, hohe Stabilität, maximale Präzision und kraftvolle Technik führten der Meinung wohlgesonnener Skeptiker nach  zur Quadratur des Kreises. Man sagt, Dieter Opitz sei unglaublich stur. Richtig. Er ignorierte die Pessimisten und arbeitete unbeirrt weiter. Und er sei unbelehrbar. Falsch. Seit über 40 Jahren befindet er sich im ständigen Dialog mit seinen Kunden, nahm deren Wünsche und Vorschläge ernst, probierte, änderte, verbesserte. Dies brachte ihm im Laufe seines Berufslebens zahlreiche Patente ein. Übrigens: er tut es heute immer noch mit Begeisterung.

Auch im Privatleben machen sich sein kreativer Geist und sein Wissensdurst bemerkbar. So hat der weltoffene Entdecker bereits viele Länder der Erde bereist und zahlreiche internationale Freundschaften geschlossen. Seine große Leidenschaft sind neben der Familie und seiner Entwicklungsarbeit die Criollos, eine argentinische Pferderasse. Und so begegnet man Dieter Opitz nicht nur mit schwerem Motorgerät in Wald und Flur, sondern auch hoch zu Ross.

Dank seinem unermüdlichen Streben Gutes noch besser zu machen und dem Rückhalt seiner Familie, steht Dieter Opitz heute einer Gruppe von Unternehmen voran, welche seine Gesinnung und Philosophie auch in den nächsten Generationen weiterführen werden.
Dieter Opitz – von den Anfängen bis Heute

1940

Geburt

1957

Ausbildung

1964

Firmengründung

1970/1971

Meisterprüfung

1971

Die erste Optimal

1974

Optimal 2500

1974

Mitglied "DGG"

1977

Gründung Optimal Vertrieb

1978

Polen und Russland

1979

Auszeichnung

1980

Saudi-Arabien

1981

Optimal 3000

1989

25 Jahre Opitz

1991

Kooperation USA

1991

Gründung Opitz Umwelttechnik

2001

Innovationspreis

2001

Übergabe Opitz GmbH & Co. KG.

2002

Gründung Dieter Opitz E & B

2005

65. Geburtstag

2005

Übergabe Optimal Vertrieb

2005

Übergabe Opitz Umwelttechnik

2010

Immer noch am Ball(enstecher)